PureLife – WER STECKT DAHINTER?

Wir sind ein Team mit vielfältiger Lebenserfahrung und weitreichenden Visionen für ein würdevollen Umgang in einer älter werdenden Gesellschaft, insbesondere zwischen den Generationen und den Menschen untereinander.


Dipl.-Math. Helmut Honermann besitzt mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Informationstechnologie (IT). Seine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit.

Herr Honermann war Mitbegründer der BDG GmbH & Co. KG, und hat dieses Unternehmen 15 Jahre lang als Geschäftsführer geleitet. Die BDG beschäftigte sich mit dem Vertrieb von IT-Sicherheitslösungen, Managed Security Services und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Sicherheitstechnologien, Konzeption von Sicherheitsarchitekturen und Themen rund um den Bereich GRC (Governance, Risk, Compliance). Mehrere Jahre lang hat er dabei maßgeblich die Entwicklung eines Smart Home Prüfstandards für das VDE Prüfinstitut in Offenbach begleitet und BDG-/NTT-seitig gesteuert. Aus dieser Zeit resultiert seine gute Kenntnis des Smart Home Marktes und seine Kompetenz in Fragen der Daten- und Informationssicherheit von Smart Home Technologien.

2017 gründete er zusammen mit Felix Kerber die PureSec GmbH, die die inzwischen „klassische“ Welt der IT-Sicherheit mit einer hochaktuellen und zunehmend wichtiger werdenden Thematik rund um „Heimautomatisierung“, „Digitale Assistenz“ und der Vision von Unabhängigkeit von älteren oder beeinträchtigten Menschen in ihrem eigenen Zuhause verbindet. PureLife ist die AAL-Sparte der PureSec GmbH.

Dipl.-Wirtsch-Ing (FH) Thomas Katzenmeier verfügt über mehr als 24 Jahre internationale Erfahrung in der elektrotechnischen Industrie sowie im Bereich der traditionellen und erneuerbaren Energieerzeugung.

Er sammelte seine Berufserfahrung in verschiedenen Technologieunternehmen, unter anderem in den Bereichen der Geschäftsleitungsebene, strategische Entwicklung, Leitung von Logistik- und Demontageprojekten, Marketing und Vertrieb. 2005 gründete er die tks solutions gmbh, die Partnern in Entwicklungsländern Dienstleistungen rund um Beschaffung, Logistik und Installation von gebrauchten Kraftwerkanlagen anbietet.

Mit seinen technischen Kenntnissen und vertrieblichen Erfahrung ergänzt er das Team im Bereich der Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb.

Felix Kerber arbeitet seit 2004 in der IT-Branche, schwerpunktmäßig im Bereich IT Security.

Seine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration hat er bei BDG GmbH & Co. KG durchgeführt und war dort in Managed Security Services und Professional Services tätig. Danach war er 3 Jahre bei der NTT Security (Germany) GmbH tätig. Dort hat Herr Kerber den Ticket Service im Bereich Managed Security Services geleitet.

Anfang 2017 gründete er die PureSec GmbH, eine kleine Firma von Security Consultants und Experten für Smart Home Anwendungen im Gesundheitsmarkt. Seine Schwerpunkte liegen in der Betreuung, Umsetzung und Implementierung von IT Security Lösungen, sowohl unter technischen wie auch organisatorischen Aspekten.

Florian Vogt arbeitet seit 2018 bei PureSec. Er hat Informatik studiert und leitet heute die Software-Entwicklung.

Florian kann auf viele Jahre Programmiererfahrung zurückblicken. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Backend- und Datenbankprogrammierung sowie Java und Android-Apps. Er prägte wesentlich das Design der PureLife Cloud und unserer Roboter-Anwendungen.

Sandra Bender-Kerber unterstützt uns seit November 2022 im Vertrieb und Marketing. Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation wie auch ihr Studium der Sozialen Arbeit sind dabei eine gute Grundlage und eine wertvolle Ergänzung in unserem Team.


Wofür wir stehen

Wir glauben an ein würdevolles und selbstbestimmtes Altern. Dafür entwickeln wir Assistenzsysteme für ein altersgerechtes Leben (AAL – engl. Ambient Assisted Living). Vernetzte Smart Home Komponenten unterstützen bei der Arbeit im Wohnumfeld und ermöglichen ein komfortables Leben in Sicherheit, ohne anderen zur Last fallen zu müssen. Intelligente Hausnotrufsysteme erkennen Gefahren- und Notsituationen, auch ohne aktive Alarmierung.

Unsere Geschichte

Die Eltern der Ideengeber von PureLife waren mit zunehmendem Alter mit zahlreichen Aufgaben und Situationen im Alltag zusehends überfordert und benötigten vermehrt Unterstützung. Daraus entstand die Idee, simpel zu bedienende und zuverlässige technische Lösungen für den Alltag zu entwickeln.

Unsere Zukunft

Wir wissen, dass unsere zukünftige Welt in vielerlei Hinsicht anders sein wird als die von heute. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden daher ihren Beitrag dazu leisten, das Leben im Alter zu vereinfachen und neue Lösungen aufzuzeigen, wie der Alltag sicherer und angenehmer bewältigt werden kann.

Teil dieserZukunft ist der von uns entwickelte Kommunikationsroboter, welcher Emotionen und Gesichter erkennt,  per Sprachbefehl gesteuert werden kann und u.a. intelligente Dialoge führen, Auskünfte erteilen und Anweisungen entgegen nehmen und ausführen kann.

Er ist Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, gleichzeitig auch Gefährte, welcher uns im Alltag unterstützt.

Heutiger Stand der Entwicklung

Zahlreiche am Markt angebotenen Produkte bieten nur Teillösungen. Unser Ziel ist es, ein System anzubieten, das in den wichtigen Lebensbereichen Sicherheit, Gesundheit, und Kommunikation im häuslichen Wohnumfeld unterstützt und somit die Eigenständigkeit von Senioren möglichst lange gewährleistet.

Insbesondere für Personen mit einem dementiellen Krankheitsbild bietet das Sorglos-Paket in vielerlei Hinsicht Unterstützung im Alltag und erlaubt den Personen möglichst lange selbstbestimmt ihr Leben zu meistern.

Zusätzlich erlaubt das offene System bei zu überwachenden Krankheitsbildern die drahtlose Verbindung weiterer Medizingeräte, Wearables, um Vitalfunktionen, Blutzucker-, Blutdruck-, Cardio Werte automatisch zu erfassen, zu speichern oder bei Bedarf weiter zu leiten.