Gestatten: PEPPER

Wer kennt ihn nicht aus der Presse oder hat ihn sogar schon live gesehen? Pepper ist ein Kommunikationsroboter und erobert durch sein niedliches Erscheinungsbild die Herzen im Sturm. Er ist flexibel programmierbar und wird bei Präsentationen, als Wegweiser oder als „Highlight“ bei Events eingesetzt.

Für uns steht Pepper als Bindeglied zwischen Mensch und Technik. Er übernimmt wiederkehrende Aufgaben in der Kommunikation und Internaktion.

Im Pflegeheim begeistert er Menschen durch seine kommunikativen Fähigkeiten. Er erkennt Gesichter und Emotionen seiner Gesprächspartner. Er kann singen, Rätsel raten und als Trainingspartner die kognitiven Fähigkeiten verbessern. So macht er den Alltag bunt und vielfältig.

Pepper bietet neben Unterhaltung aber noch mehr. Er kann aktuelle Nachrichten aus der Einrichtung, der Region und der Welt vorlesen. Mit Hilfe von Sensoren kann er sich frei im Raum bewegen, sich Gesichter merken und Personen wiedererkennen. „Guten Morgen, Helmut. Hast Du heute schon genug getrunken?“ – Mit einem von Experten entwickelten Fitnessprogramm bringt er Bewegung und Abwechslung in den Pflegealltag.

Auch im Krankenhaus gibt es für Pepper vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Im Empfangsbereich kann er Besucher begrüßen und Auskünfte geben. Er kann als Wegweiser Personen den Weg zur Station zeigen oder sie zum nächsten Fahrstuhl begleiten.

Auf der Isolierstation sorgt er für Unterhaltung und Ablenkung in belastenden Situationen.