Resümee über die Gesundheitstage Idsteiner Land 2019

26. November 2019 Allgemein | Ambient Assisted Living
  • Der humanoide Roboter Pepper war Publikumsmagnet und zeigte innovative Neuentwicklungen von PureLife
  • Das Sorglos Assistenzsystem hilft Senior*innen selbst und besonders den sorgenden Familienmitgliedern im Alltag

Die Gesundheitstage Idsteiner Land 2019 fanden zur selben Zeit wie der Herbstmarkt Idstein statt.

Beide Veranstaltungen hatten sich bei bestem Sonnenschein und warmen Wetter bis 23° hervorragend ergänzt. Viele Besucher der Gesundheitsmesse bummelten durch Idstein und machten einen Abstecher in die Ausstellungsräume der Stadthalle.

Dabei entdeckten sie ein vielfältiges Angebot vom gesunden Schlafen über alternative Gesundheitsangebote, Augenoptik, Pflegedienste und den Kommunikationsroboter „Pepper“ am Stand von PureLife. Hier galten die meist neugierigen Blicke Pepper mit seinem kindlichen Aussehen und seinem Spiel- und Kommunikationsangebot. PureLife erhielt viel Interesse für das Angebot des „Sorglos-Pakets“.

Politiker treffen Pepper

Frank Kilian Landrat des Rheingau-Taunus-Kreis und Bürgermeister Christian Herfurth interessierten vor allem für neue Ansätze in der ambulanten und stationären Betreuung und Unterstützung von Angehörigen mit Hilfe von technischen Assistenzsystemen. Wir durften beide an unserem Stand begrüßen und ihnen einen Einblick in die Technik geben.

Die Variante des passiven Notrufes, d.h. die Systeme erkennen, wenn zuhause etwas nicht stimmt und dann eventuell eine Notsituation vorliegt, hat auch manche Skeptiker vom „Sorglos-Paket“ überzeugen können. Aus eigener Erfahrung berichteten die Besucher dann oft, dass der allgemein bekannte Notrufknopf meist nicht am Körper getragen wird und dann gerade nicht aufzufinden ist, wenn er benötigt wird. Die passive Variante des Notrufes war für die meisten Besucher etwas Neues und fand allgemeines Interesse.

Datenschutz und Finanzierung

Fragen zum „Sorglos-Paket“ betrafen meist die der Datensicherheit und der Finanzierung. Da PureLife ein Produkt der PureSec GmbH ist, ein Spezialist für IT-Sicherheit, konnten viele Bedenken ausgeräumt werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Gesundheitstage Idsteiner Land 2019 erfolgreich für Aussteller und Besucher waren und neue Eindrücke zum Thema Gesundheit gewonnen werden konnten.

Unter der Marke PureLife entwickelt die Firma PureSec Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Scheuen Sie sich nicht nach unseren Produkten zu fragen. Wir helfen Ihnen ein passendes System zusammen zu stellen. Sprechen Sie uns per E-Mail oder Telefon an.

Ute Schmidt