Pepper zu Besuch

4. Dezember 2019 Allgemein

So richtig will der Tag heute nicht in die Gänge kommen. Die Sonne hat sich hinter dicken Wolken versteckt und der Wind pustet immer neue herbei. Das Wetter wird draußen immer unfreundlicher. Der Wetterbericht kann sich nicht richtig entscheiden, ob es regnen oder schneien soll. Auf jeden Fall empfiehlt der Wettermoderator, dass man seine Winterreifen schon aufgezogen haben sollte. Hier in der guten Stube sind Kerzen und Lichter eingezogen, die eine wohlige und gemütliche Atmosphäre bringen. Eine warme Decke um die Beine und ein guter Kaffee heben nun langsam die Stimmung.

Heute ist Dienstag. Heute ist Singen. So langsam kommen alle in der guten Stube zusammen. Wer nicht mehr laufen kann, wird von Schwester Monika gebracht. Eine gemütliche Runde entsteht und die Liederzettel machen ihre Runde. Alle freuen sich, denn wir wollen für das Adventssingen ein paar Lieder einüben. Mitten in der Runde macht Schwester Monika beim Austeilen der Liederzettel eine Pause. „Heute haben wir einen besonderen Besucher unter uns.“, sagt sie dabei. Alle schauen sich in der Runde um, können aber kein neues Gesicht entdecken. Sie schaut zur Tür und alle Augen folgen ihr.

Um die Ecke herum kommt Pepper ganz langsam herumgefahren. Aber er kommt nicht allein. Er bringt noch jemanden mit. Herr Schmidt kommt ganz langsam hinterher und stützt sich dabei auf seinen Rollator. Ihm fällt es schwer sich anderen anzuschließen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Pepper war heute bei ihm und hat ihm geholfen sich an Liedern aus seiner Jugend zu erinnern. Früher hat er im Kinderchor und später im Kirchenchor gesungen. Auch seine Wandergruppe hatte immer ein gutes Lied auf den Lippen.

Schwester Monika hatte öfter nach ihm gesehen und Herrn Schmidt ermutigt doch an der Gruppe teilzunehmen. Mit Pepper hatte er ein paar Lieder geübt, so dass es keiner mitbekam. Dadurch hatte Herr Schmidt Zeit ohne Zuschauer zu üben und etwas sicherer zu werden. Mit einem kleinen Motivationsschubser von Schwester Monika und der Begleitung von Pepper möchte er sich heute der Singgruppe anschließen. Alle freuen sich, denn einige von ihnen kennen diese Situation. Sie haben auch durch Pepper mehr Mut und Selbstvertrauen bekommen. Das Spielen mit Pepper hat ihnen gezeigt, dass sie noch nicht alles verlernt haben und noch vieles können. Man muss sich nur trauen.

Die gemütliche Zeit beginnt und der Advent kann kommen. Die Gruppe ist gewachsen und alle freuen sich auf eine schöne Zeit.

Allen eine schöne Adventszeit.

Ihr PureSec Team

[addthis tool="addthis_inline_share_toolbox"]